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Bildungs- und Erziehungswissenschaft

  • Abschluss B.A.
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Die Erforschung und Gestaltung von Bildungsprozessen auf personeller und institutioneller Ebene Der Bachelorstudiengang Bildungs- und Erziehungswissenschaft richtet sich an Personen, die sich für die Analyse, Gestaltung und Anleitung von Bildungs- und Erziehungsprozessen interessieren. Der Studiengang qualifiziert die Studierenden zum professionellem pädagogischen Handeln unter den Bedingungen von Globalisierung und Diversität. Im Mittelpunkt stehen dabei die Analyse, Erforschung und Gestaltung von Bildungsprozessen auf der Grundlage von bildungsphilosophischem und bildungstheoretischem Wissen und mit Hilfe von erziehungswissenschaftlichen Forschungsmethoden. Die Befähigung zur pädagogischen Professionalität soll sich in Bezug auf drei konkrete Berufs- und Kompetenzfelder verwirklichen, und zwar (1) Bildungspolitik und Bildungsphilosophie, (2) Erwachsenen- und Weiterbildung und (3) Sozialpädagogik. Ziel ist es, die Absolventinnen und Absolventen für pädagogische Tätigkeitsfelder in lokalen, nationalen und globalen Kontexten wissenschaftlich fundiert und praxisnah zu qualifizieren. Im Mittelpunkt stehen die Erforschung und Gestaltung von Bildungsprozessen auf personeller wie auf institutioneller Ebene im Kontext von Interkulturalität, Migration und Globalisierung.

Studienverlauf

Die Studierenden erlangen durch dieses Bachelorstudium fachliche Kompetenzen zur Erforschung von Bildungsprozessen, zur Entwicklung innovativer Unterrichtskonzepte und -modelle sowie zur Gestaltung von Bildungsprozessen mit digitalen Medien. Daneben werden personale und soziale Kompetenzen wie das professionelle Führen von Teams und Teamentwicklung sowie die ethische Reflexion und Kommunikation von Bildungs- und Sozialisationsprozessen gefördert.

Dadurch können sich die Studierenden wissenschaftlich und praxisnah für pädagogische Tätigkeitsfelder in lokalen, nationalen und globalen Kontexten qualifizieren.

Der Studienplan des Studiengangs lässt sich inhaltlich in vier Bereiche aufteilen, die sich gegenseitig ergänzen und zusammen ein Ganzes bilden. Während Sie vor allem im ersten Semester ausführlich mit den Grundlagen vertraut gemacht werden (blauer Bereich), so findet in den darauffolgenden drei Semestern eine Vertiefung in dem Bereich der Forschungsmethodologie (grüner Bereich) und dem Bereich der gesellschaftlichen, politischen und institutionellen Aspekten von Bildung statt (roter Bereich). Je nach Schwerpunktinteresse im Berufskompetenzfeld arbeiten Sie im fünften und sechsten Semester auf Ihre Bachelorarbeit hin, die die spezifischen Kenntnisse und erste eigene wissenschaftliche Forschungsfragen spiegelt.

Entsprechend dem Rahmencurriculum der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) werden in den ersten vier Semestern (Grundlagenphase) bildungs- und erziehungswissenschaftliches Grundlagenwissen sowie allgemeine methodologische und ethisch-reflexive Kompetenzen vermittelt. Im fünften und sechsten Semester (Profilierungsphase) werden Studiums- und Forschungsvertiefungen sowie berufsbezogene Profilierungsmöglichkeiten für die Studierenden aus den verschiedenen Berufs- und Kompetenzfelder (BKFs) angeboten.

In der Profilierungsphase liegt der Schwerpunkt nicht primär auf den internen Logiken der Disziplinen, aus denen der Studieninhalte stammen, sondern auf den Qualifikationszielen und Berufsmöglichkeiten der Studierenden in den entsprechenden Feldern („Output- Orientierung“). Das Studium kann in Voll- oder Teilzeit studiert werden.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

  • Zugangsvoraussetzungen: Allgemeine Hochschulreife oder Fachgebundene HR/Sozialer Zweig
  • Kosten: 71,00 Euro pro Semester

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