Schließen
Sponsored

Master Bildungsmanagement: Hochschulen & Studiengänge

Master Bildungsmanagement - Dein Studienführer

Du willst deinen Bildungsmanagement Master absolvieren? Wir haben für dich 17 Hochschulen mit Standorten in verschiedenen Städten, an denen du den Bildungsmanagement Master absolvieren kannst. Wir stellen dir folgend einige Hochschulangebote ausführlich vor. Eine Übersicht aller 17 Hochschulangebote für den Bildungsmanagement Master findest du in unserer Allgemeinen Hochschuldatenbank.

Master

Der Master ist der zweite Hochschulabschluss innerhalb des Bachelor- und Mastersystems.

Die klassische Voraussetzung für die Zulassung zum Master ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium in einem vergleichbaren Fachbereich. Sprich, durch den Master vertiefst du ausgewähltes Basiswissen aus dem Bachelor. Ein Masterstudium dauert im Normalfall vier bis fünf Semester – in seltenen Fällen auch nur zwei – und schließt mit der Masterarbeit ab.


Bildungsmanagement

“Man lernt nie aus.” - Das sollte vor allem im Bildungsmanagement Studium zutreffen. Denn wer sich für eine Ausbildung in diesem Bereich entscheidet, beschäftigt sich neben didaktischen Problemstellungen und betriebswirtschaftlichen Aspekten, je nach Hochschule, auch mit dem Phänomen von Neuen Medien und Technologien in Lernprozessen.

Voraussetzungen

Für ein Bildungsmanagement Studium muss in der Regel die Fachhochschulreife vorhanden sein. In bestimmten Ausnahmefällen ist ein Studium aber auch ohne Abitur und mit einer entsprechend fachnahen Ausbildung und Berufserfahrung möglich. Des weiteren sollten Kontaktfreude, Teamfähigkeit und Empathie zu deinen Schlüsselkompetenzen gehören.

Karriere

Mit einem abgeschlossen Studium Bildungsmanagement stehen dir für deine berufliche Zukunft vielfältige Möglichkeiten offen: Du kannst in Kindergärten und Kitas, in Schulen, in der Jugend- und Erwachsenenbildung oder an Hochschulen arbeiten. Außerdem sind deine Kompetenzen für Organisationen der öffentlichen Verwaltung sowie Aus- und Weiterbildungsabteilungen von Unternehmen interessant.