Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Kindheitspädagogik – Schwerpunkt: Qualitäts- und Bildungsmanagement

  • Abschluss Bachelor of Arts (B.A.)
  • Dauer 6 Semester
  • Art Vollzeit

Kinder sind die Zukunft der Gesellschaft und deshalb ist es besonders wichtig, diese sensible Gruppe beim Aufwachsen zu unterstützen und zu fördern. Sei dies in Form von Bildungsangeboten, im Freizeitbereich oder durch fachkompetente Familienberatung. Der Studiengang „Kindheitspädagogik“ bringt dir alle Methoden und wissenschaftliche Grundlagenkenntnisse bei, die du brauchst, um auf diesem Gebiet tätig zu werden. Der zusätzliche Schwerpunkt „Qualitäts- und Bildungsmanagement“ erweitert deinen Kompetenzbereich noch einmal um Fachwissen aus Betriebswirtschaft und Management, welche in der pädagogischen Bildung bei Finanzierung, Qualität und Projektplanung eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen. Dank zwei integrierten Praktika, einem Praxisprojekt und der Behandlung von Themen aus der aktuellen Kinder- und Jugendforschung, wirst du schon während deines Studiums bestens auf deine spätere Berufsausübung vorbereitet.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Dein Studium beginnt mit dem wichtigsten Basiswissen aus dem Bereich der Kindheitspädagogik und so besuchst du Kurse wie „Grundlagen der Kindheitspädagogik“, „Entwicklung in Kindheit und Jugend“ oder „Inklusive Pädagogik“. Schon im zweiten Semester darfst du dich dann mit einem Orientierungspraktikum in die Arbeitswelt stürzen und damit den Alltag in deinem zukünftigen Berufsfeld ganz nah miterleben. Das dritte und vierte Semester ist dann wieder der Theorie gewidmet. Hier belegst du Veranstaltungen wie „Rechtliche Grundlagen“, „Bildungsmanagement“ oder „Qualitätsmanagement“. Hast du das geschafft, steht das zweite Praktikum auf dem Plan. Ausgestattet mit einer Menge Fachkenntnissen aus deinem Studium, ermöglicht es dir noch einmal einen ganz anderen Blick auf die abwechslungsreiche Tätigkeit in der Kindheitspädagogik. Im letzten Semester hast du dann Zeit für das Verfassen deiner Bachelorthesis und beteiligst dich zudem an einem spannenden Praxisprojekt. Mit deinem Bachelortitel in der Tasche, hast du dann die Option, ein Masterstudium anzuhängen oder dich auf dem vielfältigen Arbeitsmarkt umzusehen. Dort warten auf dich Tätigkeiten im Elementarbereich wie Krippe und Kindergarten, im Grundschulbereich oder in der offenen Kinder- und Jugendarbeit.

Übrigens:
Für ausgebildete Erzieher:innen wird der Studiengang verkürzt angeboten.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Um dein Studium antreten zu können, benötigst du die allgemeine Hochschulreife (Abitur), die fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur) oder die Fachhochschulreife bzw. eine mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von mindestens drei Jahren und den Nachweis über das Bestehen einer Eignungsprüfung. Zusätzlich müssen alle Bewerber/innen das hochschulinterne Bewerbungsverfahren erfolgreich absolviert haben. Näheres dazu findest du auf der Webseite der Hochschule oder bei der Studienberatung.

Kosten:

Die Kosten des Studiums betragen 620 Euro monatlich. Zusätzlich fällt eine einmalige Immatrikulationsgebühr von 750 Euro an.

 

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Soziale Arbeit Musiktherapie